Kirchenzelt_Bensersiel

Hereinspaziert in unser Zelt!

Mit Beginn der 55. Saison 2024 brechen neue Zeiten für den kibi-Ferientreff beim Bibellesebund an. Waren wir bisher Gäste in den Kirchenzelten auf den Campingplätzen in Bensersiel und Dornumersiel, werden wir dann Gastgeber sein.

Die Hannoversche Landeskirche stellt ihr Programm „Kirche unterwegs“ an der deutschen Nordseeküste ein. In den letzten Jahrzehnten war sie mit Kirchenzelten und einem geistlichen Angebot auf mehreren Campingplätzen vertreten. Wir sind sehr dankbar, dass wir über all die Jahre diese Zelte auch für unser Programm nutzen durften.

Mit Beenden dieses Arbeitszweiges hat die Landeskirche uns die Kirchenzelte in Bensersiel, Dornumersiel und zusätzlich Harlesiel angeboten. Jetzt haben wir also drei eigene Kirchenzelte!

Mit der Übernahme dieser Kirchenzelte sichern wir auf den Campingplätzen die für den kibi-Ferientreff wichtigen Veranstaltungsorte – zum Beispiel bei Regen oder Sturm. Außerdem können wir die Zelte zusätzlich noch den örtlichen Kirchengemeinden zur Verfügung stellen. Wir sind aber jetzt auch für die Lagerung, Wartung sowie für Auf- und Abbau verantwortlich.

In Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden in Esens und Carolinensiel und deren Kurpastoren werden auch im kommenden Jahr Gottesdienste in den Kirchenzelten auf den Campingplätzen in Bensersiel und Harlesiel angeboten. In Dornumersiel werden wir durch die Übernahme des Zeltes unser eigenes Programm erweitern. Hier wollen wir – wenn möglich wöchentlich – einen Familiengottesdienst für alle Generationen anbieten.

In Neuharlingersiel wird das Kirchenzelt in bewährter Form weitergeführt. Die Trägerschaft wird sich zwar ändern, aber wir dürfen es nach wie vor für unser Programm nutzen.